Der Bittner-Bäcker aus Glatz in Schlesien

Erinnerungen an meine Kindheit von:

Manfred Bittner Elektromeister

Sohn des Bäckermeisters Gerhard Bittner

Enkel des Bäckermeisters Paul Bittner

Mein Geburtshaus - Roßstrasse 11

Der Bittner-Bäcker - Roßstrasse 11 heute ul Jana Matejki

war bekannt für seine “Samman” Semmeln.

 Das linke Foto zeigt die Bäckerei in der Roßstrasse 11, wie mein Großvater sie 1920 kaufte.

Über dem Laden seht in gemalter Schrift:: Paul Bittner Brot- Weiss- & Feinbäckerei”

Gleichzeitig liess er einen für die damalige Zeit hochmodernen Dampfbackofen einbauen.

 

 Das rechte Foto zeigt die Bittner-Bäckerei um 1940, wie ich sie in Erinnerung habe.

Die Schrift „Paul Bittner Bäckerei u. Konditorei“ bestand aus blattvergoldeten Lettern.

Hier an der Roßstraße 11 wurde ich im Januar 1939, als ältester Sohn des

Bäckermeisters Gerhard Bittner und seiner Ehefrau Charlotte,

 älteste Tochter des Fleischermeisters Josef Strihauka aus Bad Kudowa, geboren.

Das Foto hat mein Vater aufgenommen Mein Vater fotografierte und entwickelte selbst seine Filme.

Meister - Gesellen - Lehrling im Hintergrund, die Arme in die Hüften gestemmt, mein Grossvater.

 Opas Meisterbrief am 11. Februar 1921 in Breslau ausgestellt, so war es typisch für die damalige Zeit - man machte sich selbständig und dann die Meisterprüfung.

Die Backstube mit dem Dampfbackofen.

Der Dampfbackofen mit Mannesmann Siederohren war um 1920 eine revolutionäre Neuerung und ermöglichte eine Qualitätssteigerung der Backwaren.

Heute hält der Denkmalschutz seine Hand über diesen Ofen und das ist wohl der Grund für das derzeitige Aussehen der Bäckerei.

Ganz rechts: Eine Teigknetmaschine Fabrikat DIOSNA Dirks & Söhne Osnabrück

Auflassungsurkunde für das Grundstück Roßstrasse 11  Aufgelassen am 02.Januar 1920 - eingetragen am 28.Januar 1920

 Unterzeichnet: Krüger / Klimeck

Meine Grossmutter Oma Agnes hinter der Ladentheke.

Diese sehr alte Postkarte von 18?? fand ich im Nachlass meiner Grosseltern.

Das vierte und kleinste Haus dürfte mein Geburtshaus sein.

Hier ein Blick in die Roßstrasse -

die heutige

  ul. Jana Matejki

und mein Geburtshaus.

Die Roßstrasse 11 - heute ul Jana Matejki - im Juli 1966

Frau Riedel aus Leer / Ostfr. war in Glatz und brachte uns dieses Foto mit.

Ich erinnere mich noch, daß Frau Riedel mit ihrer Tochter Helga im Hinterhaus wohnte. Zum Hinterhaus ging man bei uns durch die Haustür rechts.

Das Hinterhaus, direkt am Mühlgraben gelegen, ist längst abgerissen.